Informationen
Informationen für unsere Klienten
Informationen
für unsere Klienten
Nach telefonischer Kontaktaufnahme oder Email vereinbaren wir in der Regel ein erstes zeitnahes Vorgespräch, bei dem wir uns gegenseitig kennenlernen, Wir besprechen Ihr aktuelles Anliegen und die Einzelheiten der Zusammenarbeit und legen die Rahmenbedingungen für die weiteren Sitzungen sowie die inhaltlichen Schwerpunkte fest.
Coaching und Beratung
Wir coachen individuell, alltagsnah und intensiv, sodass Sie durch praktisches Trainieren und direktes Feedback die Gelegenheit zur Selbstreflexion, Selbsteinschätzung und somit die Möglichkeit zur optimalen Verbesserung Ihrer Performance erhalten. Inhalte, Methoden und Umfang der Coachings und Beratungen werden immer genau auf Ihre Vorstellungen abgestimmt und an Ihre persönlichen Bedürfnisse, Wünsche und Ziele angepasst.
Psychotherapie (Kassenleistung gesetzlich/privat)
Eine Einzelpsychotherapiesitzung dauert 50 Minuten. Zu Beginn der Behandlung finden probatorische Sitzungen statt (Probesitzungen), die dem gegenseitigen Kennenlernen dienen. Danach können Sie entscheiden, ob Sie die gemeinsame psychotherapeutische Arbeit fortführen möchten. Entscheiden wir uns beide für eine Fortführung der Arbeit, wird ein Antrag bei Ihrer Krankenkasse (gesetzlich oder privat) zur Übernahme der Kosten von weiteren Psychotherapiesitzungen gestellt. Je nach Schweregrad der Problematik können das 12, 24, 60 oder 80 Sitzungen sein. Erfolgt die Bewilligung der Krankenkasse, wird die Therapie fortgesetzt.
Hypnose
Noch in der ersten Sitzung kann direkt die Anwendung von Trance oder Hypnose stattfinden, wenn das gewünscht ist. Wir arbeiten im Gesprächs-Setting, heißt: wir sitzen uns gegenüber, die Trance wird über Worte eingeleitet, der Hypnotiseur suggeriert dem Klienten tiefe Entspannung. Dies kann erreicht werden, in dem ganz bewusst mit der Atmung und der An- und Entspannung von Muskulatur gearbeitet wird und vom vollen Bewusstsein der Übergang in tiefere Bewusstseinsschichten erreicht wird. Dort sind dann Klient und Hypnotiseur im Dialog, Fragen und Antworten werden ausgetauscht. Bewusste und für die Lösung hinderliche Denk- und Verhaltensmuster können so umgangen und neue Handlungsalternativen erarbeitet werden.
Sie können unsere Coaching- und Beratungsleistungen bequem von zu Hause aus in Anspruch nehmen, während wir uns vom PC in der Praxis aus einwählen. Psychotherapeutische Behandlungen können ebenso per Video durchgeführt werden, sofern aus therapeutischer Sicht keine Einwände bestehen. Dafür nutzen wir ausschließlich einen von der Kassenärztlichen Bundesvereinigung zertifizierten Videodienstanbieter. In der Regel ist ein persönlicher Erstkontakt in unserer Praxis notwendig. Gern beraten wir Sie.
- Wenn Sie plötzlich erkrankt sind | unter Quarantäne stehen
- Wenn Sie infolge eines Unfalls immobil sind
- Wenn Ihre Kinderbetreuung abgesprungen ist
- Wenn Sie sich aufgrund Ihrer psychischen Symptome an dem betreffenden Tag nicht im Stande sehen, in die Praxis zu kommen
Coaching, Beratung und Hypnose
Preise
Hypnosesitzung (90 Minuten) | 160,00 Euro (zzgl. MwSt.) |
Einzelcoaching (60 Minuten) | 160,00 Euro (zzgl. MwSt.) |
Externes Coaching | Inhouse (ab 90 Minuten) | 280,00 Euro / 90 Minuten (zzgl. MwSt. + Anfahrt) |
Einzelcoaching Intensiv ( ab 2 Tage à 180 Minuten) | 850,00 Euro (inkl. 30 Minuten Pause / Tag, zzgl. MwSt. + Anfahrt) |
Around the World | nach Absprache |
Executive Einzelcoaching | nach Absprache |
Das Honorar beinhaltet die Prozessplanung sowie die Vor- und Nachbereitung der einzelnen Leistungen. Selbstverständlich findet das Coaching im für Sie geschützten Rahmen statt, sodass alle Informationen von Ihnen sicher sind und nicht an Dritte (es sei denn, es ist Ihr Wunsch, z.B. Arbeitgeber zu informieren) weitergegeben werden.
Unsere Klienten genießen den Vorteil der absoluten Diskretion, da die Registrierung bei Beantragung der Kostenerstattung und die Erstellung sowie Archivierung eines Befundes oder Berichtsmaterials für Berufsgenossenschaften, Versicherungen oder Arbeitgeber entfallen. Alle schriftlichen Informationen verbleiben in diesem Fall vertraulich bei uns und damit anonym nach außen. Die Rechnungsstellung für gebuchte Termine erfolgt im Anschluss an die jeweilige Maßnahme oder Sitzung nach steuerlich gültigen Richtlinien. Eine Barzahlung vor Ort ist nicht notwendig, Rechnungsbeträge können durch Banküberweisung beglichen werden.
Psychotherapie
Gesetzlich versicherte Patienten
Die Kosten für eine Psychotherapie werden in der Regel von allen gesetzlichen Krankenversicherungen übernommen. Wir informieren Sie über die genaue Vorgehensweise im Erstgespräch. Bringen Sie dazu ihre Versicherungskarte zum Termin mit. Eine Überweisung ist nicht notwendig. Alle psychotherapeutischen Leistungen werden nach der Gebührenordnung für Psychotherapeuten (GOP) abgerechnet.
Privat versicherte Patienten
Die Leistungen der privaten Krankenversicherung sind nicht einheitlich geregelt. Entscheidend ist, was Sie mit Ihrer Versicherung vertraglich vereinbart haben; z.B. welchen Tarif Sie abgeschlossen haben. Die meisten privaten Krankenversicherungen und die Beihilfe übernehmen die Kosten für eine Psychotherapie. Meist erwarten sie nach den ersten fünf Sitzungen („probatorischen Sitzungen“) einen ausführlichen Antrag auf Kostenübernahme weiterer Sitzungen. Die Kosten der Behandlung richten sich nach der Gebührenordnung für Psychotherapeuten (GOP).
Selbstzahler
Sie können sich aus verschiedenen Gründen immer dafür entscheiden, die Kosten einer Psychotherapie selbst zu übernehmen. Formalia sind für Sie dann nicht entscheidend. Die Kosten der Behandlung richten sich nach der Gebührenordnung für Psychotherapeuten (GOP). Eine Auszug der Leistungen und Honorare können Sie hier als PDF-Datei herunterladen.
Sollten Sie einen vereinbarten Termin nicht wahrnehmen können, sagen Sie bitte bis zu 3 Werktage VOR dem geplanten Termin ab, Bei der Absage einer Einzelsitzung INNERHALB von 3 Werktagen vor dem Termin oder einer unentschuldigten Absage wird ein sogenanntes Ausfallhonorar erhoben, welches unseren Verdienstausfall ersetzt. Die Höhe des Ausfallhonorars beträgt i.d.R. 85,00 € (orientierend am Stundensatz für Psychotherapie) und wird weder von den gesetzlichen, noch von den privaten Krankenkassen erstattet.
Unsere Praxis ist eine reine Bestellpraxis, d.h. wir reservieren Ihnen einen Einzeltermin (50 Min.) und halten uns diese Zeit für Sie frei. Die Verwaltung benötigt mindestens 3 Werktage, um den Termin neu zu vergeben, sodass bei einer Absage von weniger als 3 Werktagen ein spürbarer Verdienstausfall für uns entsteht. Wie jeder Mensch, so sind auch wir auf regelmäßige Gehaltszahlungen angewiesen, weswegen in solchen Fällen ein Ausfallhonorar erhoben wird, um diesen Ausfall auszugleichen. Am besten kann man Ausfallhonorare mit einer Stornogebühr vergleichen, wie sie in vielen Branchen (Frisöre, Anwälte, Fluggesellschaften, Hotels, Restaurants etc.) erhoben wird. In „regulären“ Arztpraxen, wie Hausarztpraxen, dauert die Sprechzeit mit dem betreffenden Arzt i.d.R. nicht länger als 10 Minuten, sodass im Normalfall „überbucht“ wird, d.h. es werden standardmäßig mehr Patienten einbestellt, als geplant (was häufig die gefüllten Wartezimmer erklärt), um unentschuldigtes Nicht-Erscheinen auszugleichen. Eine solche Handhabung ist in unserer Fachrichtung nicht möglich. Bei der Ausfallhonorarregelung legen wir unseren Berater-/ Therapievertrag zugrunde. Den Vertrag unterschreiben Sie bei uns im Rahmen des ersten Termins. Für Fragen zu diesem Thema stehen wir selbstverständlich jederzeit zur Verfügung.
In beidseitigem Interesse empfehlen wir Ihnen, uns Ihren Stornierungswunsch rechtzeitig mitzuteilen.
Manche Fragen werden uns häufiger gestellt. Wir haben diese sortiert und liefern Ihnen die Antworten darauf. Sie können uns aber auch gerne über unser Kontaktformular erreichen und wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden.
Nehmen Sie jetzt Kontakt auf!
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.