0351 / 47960064 info@mediatoris.de

Wer kennt sie nicht? Sätze wie: „Du bist wie Deine Mutter! Du benimmst Dich wie Dein Vater!“ einerseits, sind allgegenwärtig und legen nahe, dass wir die Eigenschaften unserer Persönlichkeit bereits von Geburt an, ähnlich körperlicher Merkmale, in uns tragen. So, wie manche eben mit blauen Augen, andere mit grünen Augen und wieder andere mit roten oder blonden Haaren ausgestattet sind.

Andererseits hat sicher jeder auch Dinge wie: „Kein Wunder, dass er/sie so ist. Bei dem Umfeld konnte das gar nicht anders werden!“ im Positiven wie im Negativen gehört.

Entwicklung verstehen. Stärke entdecken.

Persönlichkeit

 Das Beste vorweg: Weder wird unsere Persönlichkeit ausschließlich von Genen vorbestimmt und wäre damit unveränderlich, noch sind wir den Einflüssen unserer Umwelt hilflos ausgeliefert.

Bleiben die Fragen: Was denn nun? Alles angeboren oder der Umwelt ausgeliefert? Und wenn eines von Beiden zutrifft, ist dann die Entwicklung der Persönlichkeit also ein Zufallsprodukt der Gene oder Umwelt?

Nein. Die Entwicklung unserer Persönlichkeit ein höchst dynamischer Prozess, der uns unser Leben lang begleitet. Tatsächlich werden wir einerseits von genetischen und von Umweltbedingungen beeinflusst, beeinflussen aber permanent auch umgekehrt unsere Umwelt. Andererseits verändern sich selbst diese Prozesse in sich ständig. Haben die Umweltbedingungen zu einem bestimmten Zeitpunkt die eine Wirkung auf die Persönlichkeitsentwicklung und umgekehrt, hat sich zwischenzeitlich die Persönlichkeit so verändert, dass zu einem anderen Zeitpunkt die Wirkung eine ganz andere ist.

Was nichts anderes bedeutet, als dass unterschiedliche Zeitpunkte unterschiedliche Wirkungen auf beiden Seiten haben können.
Die Persönlichkeit und die Umwelt im Zusammenhang

Zudem bleibt auch unser eigenes Tun und Handeln im Laufe der Zeit nicht ohne Reaktion. Wir lernen aus Erfahrungen und korrigieren entsprechend Fehler, deren Resultate wir als nicht so positiv erfahren haben. Haben wir hingegen eine richtig gute Erfahrung gemacht, werden wir nicht umhinkommen, diese als positiv und wiederholenswert zu verorten. Dies führt letztlich dazu, dass wir im Verlauf unseres Lebens eine zunehmend stabilere Persönlichkeitsstruktur anstreben und entwickeln, die Einfluss auf unsere Umwelt und deren Wirkungen hat und uns robuster macht.

Nur gänzlich immun gegenüber Umweltwirkungen werden wir in unserer Persönlichkeitsstruktur nie. Was auch gut so ist.

Denn nur wenn wir in der Lage sind, die Wirkungen unserer Umwelt wahrzunehmen, können wir an ihr lernen.
Denn erfolgreiche Sozialkompetenz, die Fähigkeit, auf unterschiedliche Situationen und Menschen jeweils angemessen und zielführend reagieren zu können, lässt uns flexibel Schwierigkeiten im Leben meistern.
error: Content is protected !!