0351 / 47960064 info@mediatoris.de
Anita Kautz Psychotherapie

Anita Kautz

Psychotherapie | Hypnose | Mediation

Über mich

1958 in Dresden geboren, habe ich mein Studium der Psychologie in Dresden absolviert. Darauf folgte die psychoanalytische Ausbildung in Berlin und Delmenhorst und die tiefenpsychologische Ausbildung in Leipzig und Dresden. Seit 1993 arbeite ich in eigener Praxis in Dresden.

Ganzheitliches Verständnis

Die Basis meiner Arbeit

Der Mensch, seine innere Erfahrungswelt und Verhaltensweisen interessieren mich schon lange. In meiner langjährigen Berufserfahrung habe ich mich einem ganzheitlichen therapeutischen Ansatz zugewandt, der im Verstehen des individuellen Zusammenspiels psychischer, biologischer, sozialer und ökologischer Prozesse den Menschen in seiner Ganzheitlichkeit aus Körper, Geist und Psyche sieht.

Unsere Persönlichkeit mit ihren eigenen Werten und Normen entwickelt sich aus eben diesen fließend ineinander übergehenden psychischen, physischen, gesellschaftlichen, kulturellen und ökologischen Gegebenheiten lebenslang.

Durch Traumata, verletzende Beziehungen zu Bezugspersonen, oder auch immer wieder unerfüllt gebliebene grundlegende Bedürfnisse können Störungen in der seelischen Entwicklung entstehen. Es ist möglich, dass dann seelische oder körperliche Symptome auftreten, die es notwendig machen, zugrunde liegende innere (zum Teil noch unbewusste) Konflikte zu lösen. Mit dem Aufspüren von Problemen und Stärken ist es möglich, die Heilung erlittener seelische Verletzungen zu unterstützen und eine Weiterentwicklung und Entfaltung der Persönlichkeit zu fördern. Denn im Einklang von Körper, Gefühlen und Gedanken, Gesellschaft und Natur können Vitalität und Wohlbefinden erlebt werden. Dies wiederum hat positive Auswirkungen auf unsere Beziehungsfähigkeit und Verbundenheit mit der Welt in der wir leben und deren Teil wir sind.

Auf der Grundlage einer vertrauensvollen, ermutigenden therapeutischen Beziehung sehe ich in der Förderung der Wahrnehmungsfähigkeit, der Wachheit unserer Sinne, des Mitgefühls und der Achtsamkeit für sich selbst und für das, was uns umgibt einen wesentlichen Schwerpunkt in meiner therapeutischen Arbeit.

Ich begleite und unterstütze Sie dabei mit einem ganzheitlichen psychotherapeutischen Behandlungsansatz, der neben der psychoanalytischen und tiefenpsychologischen Therapie, je nach den individuellen Erfordernissen, auch Elemente anderer Therapierichtungen integriert und besonders auch das Wahrnehmen und Stärken eigener selbstregulative Kräfte zum Inhalt hat.

Nehmen Sie jetzt Kontakt auf!

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

error: Content is protected !!

Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function Smush\Core\Parser\str_contains() in /var/www/vhosts/gxnmhzvn.host231.checkdomain.de/mediatoris.de/wp-content/plugins/wp-smushit/core/parser/class-parser.php:373 Stack trace: #0 /var/www/vhosts/gxnmhzvn.host231.checkdomain.de/mediatoris.de/wp-content/plugins/wp-smushit/core/parser/class-parser.php(358): Smush\Core\Parser\Parser->sanitize_value('rel') #1 /var/www/vhosts/gxnmhzvn.host231.checkdomain.de/mediatoris.de/wp-content/plugins/wp-smushit/core/parser/class-parser.php(157): Smush\Core\Parser\Parser->is_safe('rel') #2 /var/www/vhosts/gxnmhzvn.host231.checkdomain.de/mediatoris.de/wp-content/plugins/wp-smushit/core/parser/class-parser.php(120): Smush\Core\Parser\Parser->get_element_attributes('<link rel="shor...', 'https://mediato...') #3 /var/www/vhosts/gxnmhzvn.host231.checkdomain.de/mediatoris.de/wp-content/plugins/wp-smushit/core/parser/class-page-parser.php(35): Smush\Core\Parser\Parser->get_elements_with_image_attributes('<!DOCTYPE html>...', 'https://mediato.. in /var/www/vhosts/gxnmhzvn.host231.checkdomain.de/mediatoris.de/wp-content/plugins/wp-smushit/core/parser/class-parser.php on line 373