Teamkonflikte
»Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedes Mal neu Mass, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Massstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch.«
– George Bernard Shaw –
Arbeitszeit ist Lebenszeit.
Teambuilding & Streitkultur
Wo auch immer Menschen zusammentreffen, gibt es verschiedene Persönlichkeiten. Dass man dabei mal gut miteinander auskommt und mal nicht, ist absolut normal. Passt die Chemie nicht, meiden wir die Nähe. Eine sehr einfache Lösung – wenn es denn möglich ist. Aber haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, wieviel Zeit in Ihrem Leben Sie beispielsweise am Arbeitsplatz verbringen? Dort, wo man sich nicht immer aussuchen kann, mit wem man ein Team bildet? Rund ein Drittel unserer gesamten Lebenszeit verbringen wir am Arbeitsplatz – nach dem Schlafen die zweithäufigste Beschäftigung und damit auch mehr Zeit, als wir üblicherweise mit dem Partner, der Familie oder mit Freunden verbringen. Nur ist Ausweichen hier keine Option.
Kollegen aus der Hölle.
Ursachen von Teamkonflikten
Entsprechend bestimmen Konflikte die Arbeitswelt: Kollegen bekriegen sich untereinander, Chefs streiten sich mit ihren Mitarbeitern … Gestritten wird über praktisch alles. Die jeweils andere Partei fühlt sich in ihrer Arbeit behindert oder bedroht. Mal hat man einfach unterschiedliche Meinungen, mal findet man die Arbeitsweise des anderen inakzeptabel und mal geht es um Vereinbarungen oder gegensätzliche Ansprüche.
Hinzu kommen neben persönlichen Aspekten einige äußere Umstände, die Teamkonflikte heraufbeschwören können. Ob Unternehmenskrisen mit Personalabbau, Restrukturierungen, Expansionen mit neuen Räumlichkeiten oder Aufgaben – unter Stress, Verunsicherung und Druck reagieren Menschen anders als sonst. Kollegen, die bis dahin gut miteinander auskamen, fürchten um ihren Job und werden Konkurrenten, die Kündigung von Mitarbeitern kann für die Verbleibenden einen erheblichen Arbeitsanstieg infolge dieser Umverteilung bedeuten und neue und zusätzliche Aufgaben können zu Zeitmangel und Stress führen. In solchen Fällen die Stimmung und die Arbeitsmoral hochzuhalten, fällt häufig schwer und begünstigt Teamkonflikte.
Vorwärtsgewandt. Kooperativ. Konstruktiv
Teamkonflikte lösen
Was also tun? Die gute Nachricht zuerst: Teamkonflikte sind etwas völlig normales und stellen nicht grundsätzlich eine Bedrohung für ein gesundes Arbeitsverhältnis dar. Freuen Sie sich also in der Regel auf die Herausforderungen, alles gut. Packt Sie am Samstagabend allerdings schon das Grauen, wenn Sie an den Montagmorgen denken und fliegen regelrecht die Fetzen, ist es höchste Zeit zu handeln.
Unvereinbare Interessen, Zielsetzungen oder Wertvorstellungen lösen tiefe Konflikte aus
Denn treffen aus welchen Gründen auch immer unterschiedliche Interessen, Zielsetzungen oder Wertvorstellungen einzelner Teammitglieder beziehungsweise Parteien aufeinander, die unvereinbar sind oder erscheinen, kommt es zu tiefen Konflikten. Zu Konflikten, die sich ungelöst für alle Beteiligten nachteilig auswirken. Und dann ist definitiv ein Punkt erreicht, an welchem nicht nur nachhaltig Beziehungen gestört werden können, was das Arbeitsklima und damit einen beträchtlichen Teil der Lebenszeit aller Beteiligten vergiftet, sondern durchaus auch schädliche Folgen für die Geschäftsentwicklung haben kann.
Ungelöste Konflikte steigern Krankmeldungen aufgrund psychosomatischer Beschwerden
Denn die damit verbundene Steigerung von Krankmeldungen und gar der Fluktuationsrate aufgrund psychosomatischer Beschwerden wie Rückenschmerzen, Magen-Darm-Erkrankungen oder Tinnitus sind keine Seltenheit bei unterschwelligen Teamkonflikten. Was nicht nur Unruhe ins Team bringt, sondern in jedem Fall mit Kosten verbunden ist, allein durch die Einarbeitungsphase.
Konflikte lösen sich nicht von selbst
Damit Führungskräfte sich abzeichnende Teamkonflikte frühzeitig erkennen und gezielt entgegenwirken können, benötigen sie allerdings neben einer entsprechend guten Beobachtungsgabe und Einfühlungsvermögen vor allem die Möglichkeit, sich abseits des normalen Tagesgeschäfts die Zeit für ihre Angestellten zu nehmen, um überhaupt regelmäßige Bestandsaufnahmen durch Feedbackgespräche führen zu können. Denn all diesen Konflikten ist gemein, dass sie sich nicht von selbst auflösen.
Mediation als professionelle Unterstützung
Ist die Situation jedoch so festgefahren, dass ein Konfliktgespräch nicht mehr hilft, sollten Sie auf unsere professionelle Unterstützung setzen. Denn mithilfe von Mediation kann die passende Lösung dennoch gefunden werden.
Wieviel Leistungsfähigkeit, Lebensfreude, Produktivität und Ressourcen kostet ein ungeklärter Konflikt? Garantiert mehr, als die Lösung!
Rufen Sie uns an oder nutzen Sie unser Kontaktformular
Wir freuen uns auf Sie!
Nehmen Sie jetzt Kontakt auf!
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.